Milchreis ohne rühren- Thermomixrepräsentant*innen hassen diesen Trick, werben sie doch immer damit wie unfassbar einfach es mit dem Thermomix ist cremigen Milchreis zu machen und dass ganz ohne rühren. Zugegeben, ich sitze dann grinsend vor der Werbung und frage mich, ob ich die einzige im ganzen Land bin, die es schafft einen Milchreis von der Couch aus zu kochen. Ganz ohne rühren, daneben stehen oder noch schlimmer, nach dem Essen dem Topf mit einem Spachtel sauber kratzen.
Das erwartet dich:
Dabei st es wirklich einfach und keine große Sache. Ich bin sicher, dass die meisten Großeltern sich lachend wundern, wenn wir Ihnen erzählen, dass man zum Milchreis kochen einen Zaubertopf braucht. Und im Rahmen der Nachhaltigkeit ist dieses Rezept wirklich unschlagbar. Man braucht kaum Energie und nutzt einfach Restwärme. Und wer mag kann ich im Winter sogar das Bett vorwärmen lassen.
Alles, was ihr dazu braucht, habt ihr vermutlich sowieso schon zu Hause und so wird euch das kochen noch leichter von der Hand gehen. Das Rezept ist selbstverständlich für alle und diskriminiert keine Essensform. Aber seht selbst:
Als ersten Schritt solltet ihr den Reis waschen. Generell sollte Reis immer gewaschen werden, denn in der Herkunftsländern wir er oft auf offener Strasse getrocknet und ist verunreinigt. Ausserdem setzen sich an der rauen Oberfläche Schimmelsporen und Stäkereste ab. Wenn das Waschwasser klar ist könnt ihr sicher sein, dass der Resi verzehrfertig und sauber ist.
Die Milch, meine Lieblingsmilch hat Vanillegeschmack, kommt in den Topf , Süß und Salzig dürfen sofort dazu. Dann den frisch gewaschenen Reis dazu geben. Alles ordentlich aufkochen. Einmal umrühren und 3-5 Minuten bei hoher Hitze kochen lassen. Nochmal umrühren, Deckel drauf und den Herd ausschalten. (Induktionsherdbesitzer*innen stellen jetzt auf Warmhalten oder die kleinste verfügbare Stufe).
Jetzt kommt euer Moment. Ab auf die Couch, Füße hoch, Serie an und 40-60 Minuten oder so lange wie eure Serie eben geht entspannen. Pause heisst Pause! Je länger ihr den „Milchreis ohne rühren“ ziehen lasst, desto weicher und sämiger wird er. Seid ihr schlimme Naschkatzen, so wie meine Mädchen, ja und auch ich, dann ist jetzt der richtige Moment um den Milchreis mit einem Stück Butter und Sahne zu verfeinern
Serviert wird das ganze je nach Jahreszeit mit Zimt und Zucker, karamellisierten Äpfeln, Ofenkürbis, heissen Kirschen oder roter Grütze. Wir sind da sehr flexibel. Bon Appetit!
Für mehr tolle Rezepte schaut doch mal bei Kochen ohne Plan rein und probiert unbedingt die Zwetschgenknödel von Annas Oma.
Pingback: Rezepte für Kinder- Schnelle und einfache Kinderküche -
Pingback: Beikostreifezeichen- Ab wann Beikost gut für dein Baby ist -
Pingback: Laori Juniper Gin- Test und Rabattcode - Mama ohne Plan
Der Beste wenn man keinen TM hat!
Und mal wieder gekocht. Danke fürs Teilen!