Die besten Kinderbücher für ein vielfältiges kinderzimmer

Die besten Kinderbücher sind meiner Meinung nach immer die, die Vielfältigkeit und Diversität ins Kinderzimmer bringen, ohne sich aufzudrängen. Es sind die schön illustrierten, die, die schon beim ersten Aufschlagen einen Zauber inne haben. Unsere liebsten Bücher habe ich euch rausgesucht und als praktische Liste zusammengefasst.

Ein Stapel Kinderbücher, darauf eine bunte Tasse

1. Die schönsten Mitmachbücher

Schon für die Kleinsten ist es das Größte von Mama oder Papa vorgelesen zu bekommen. Oft ist die Konzentration noch nicht auf lange Texte ausgelegt, deswegen schauen kleine Zwerge am liebsten Mitmachbücher. Statt Langeweile wird die Phantasie angeregt und die Kleinen sind schon ganz aufgeregt, wenn sie an ihre Lieblingsstelle im Buch kommen.

Unsere Mitmach-Lieblingsbücher:

2. Bücher zum Vorlesen

Wenn die Kinder größer werden, wächst auch der Wunsch nach Lernen und Input. Den Übergang vom Bilderbuch zum Vorlesebuch kann man da fliessend gestalten und mit kurzen und einprägsamen Texten beginnen. Ich konnte mich nicht zwischen Klassiker und tollen, neuen Büchern entscheiden, deshalb hier eine kleine Auswahl:

  • Elmar der Elefant
  • Die „Sachen Suchen“ Reihe
  • Alle müssen mal aus Klo
  • Die Eule mit der Beule
  • Der Grüffelo

3. Das erste Lesen

Nichts ist aufregender, als wenn aus Buchstaben plötzlich Worte werden, die einen mitnehmen in fantastische Abenteuer und eine ganz neue Welt. Ich habe mit Janosch lesen gelernt und ihr? Natürlich darf dieser Herausragende Autor deshalb nicht in meiner Liste der besten Kinderbücher für Leseanfänger fehlen.

4. Die besten Kinderbücher Teenyedition

Der Übergang vom gerade Lesen lernen zum Thriller ist oft schleichend. Doch dazwischen liegen ein paar Abenteuer, die erlebt werden wollen. Die schönsten „unter der Decke lesen“ Bücher habe ich hier gesammelt:

  • Die ??? Kids
  • Die Kinderbuch Klassiker von Astrid Lindgren
  • Gregs Tagebücher
  • Die Kinderbuch Klassiker von Erich Kästner
  • Die Hanni und Nanni Reihe
Blonde Frau liest Harry Potter Buch

5. Die fantastischsten Bücher zum Selbstlesen

Ich hoffe ihr habt das ein oder andere, neue Buch entdeckt oder konntet in Erinnerungen schwelgen. Gerade in Zeiten von Medien und dem Internet ist es doch das Buch, dass mich immer wieder überrascht, freut und mir das Gefühl von zu Hause gibt. Allein der Geruch von einem alten Werk lässt mich abtauchen in eine Welt, in die mich nur Wörter entführen können.

Alle Links sind Affilaite Links. Beim kauf über einen solchen Link unterstützt ihr den Autor.

alle Bilder Copyright Canvas

Kommentar verfassen